Du bist Unternehmer…

…und suchst nach mehr Freiraum in deinem Leben,
für das, was dir wirklich wichtig ist?

Als dein Mentor und Wegbegleiter gebe ich dir Orientierung
und führe dich auf eine Reise zurück in die Freiheit.

Du wünschst dir …

Die Erfüllung deiner persönlichen Mission.
Dein Unternehmen soll so gestaltet Sein, dass es dir bei der Erfüllung deiner Lebensaufgabe hilft. Dass es zu deinem Werkzeug wird, für ein erfülltes und glückliches Leben.

Ein Leben, das nach deinen eigenen Regeln abläuft.
Indem du stets Freiraum hast, für das, was dir jetzt im Moment wirklich wichtig ist und mit Begeisterung das tust, wovon du immer geträumt hast.

Die Verwirklichung deiner Ideale mit deinem Unternehmen.
Weil du anderen Menschen dabei helfen willst, ein besseres und vielleicht auch bewussteres Leben zu führen. Dein Unternehmen soll genau die Kunden und Mitarbeiter anziehen, die diese Ideale wertschätzen und daran teilhaben wollen.

Doch dein Problem ist …

Du steckst im Hamsterrad fest, fühlst dich wie gefangen in einem Käfig.
Stehst unter ständigem Druck durch deine Kunden, Mitarbeiter und Partner, auf die du „reagieren“ musst. Dein Körper zeigt dir schon deutliche Zeichen von Überlastung und dauerhaftem Stress. Du hast ein Gefühl von Rastlosigkeit, merkst, wie sich das Hamsterrad immer mehr beschleunigt und du allmählich die Kontrolle verlierst.

Vielleicht sinken sogar deine Gewinne,
weil du Zeitfresser gegen Geldfresser eingetauscht hast, die dich am Ende möglicherweise noch mehr Zeit kosten. Du weißt nicht was du dagegen tun sollst, denn das Problem ist sehr komplex und vielschichtig. Du weißt deshalb nicht, wo du beginnen sollst. Eventuell haben auch andere Unternehmer in deiner Branche ähnliche Probleme wie du und noch keine Lösung gefunden.

Oft wachst du mit dem Gefühl auf, alles hinschmeißen zu wollen.
Den Laden einfach dicht machen. Aber du tust es dann doch nicht, weil es dein Lebenswerk ist und du es doch nicht einfach aufgeben möchtest. Du sagst dir: „Weglaufen bringt nichts, Augen zu und durch!“ So hast du es gelernt. Aber in dir spürst du, wie dir dieser Satz weh tut. Wie er dich nur ablenkt und dir irgendwie hilft den Tag zu überstehen und motiviert zu erscheinen. Und für wen? Für deine Kunden und Mitarbeiter.

Deine Beziehungen zu anderen Menschen leiden darunter.
Du enttäuschst deine Freunde, weil du Zusagen nicht einhalten kannst. Verpasst, wie deine Kinder aufwachsen. Warst ewig nicht mehr im Urlaub oder hast ein Buch gelesen, das dich interessiert. Logisch: Als „Sklave deines Unternehmens“ ist es eben deine Priorität Nummer 1, immer zu arbeiten. Und so bist du nur noch am Funktionieren.

Du fühlst immer mehr eine innere Leere und Unzufriedenheit.
Dein Ziel von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung durch Unternehmertum ist Lichtjahre von dir entfernt. Und doch versuchst du, vor anderen den freien, glücklichen Unternehmer zu spielen. Dein Herz aber sagt dir, dass das nicht stimmt!

Deshalb zweifelst du immer öfter an dir,
ob du für dein Unternehmer-Ideal, an das du einst geglaubt hast, überhaupt geschaffen bist.

Unternehmer ist gefangen im Käfig

Ich sage dir ganz klar:

Ja, du bist dafür geschaffen!
(Denn niemand sonst kann deinen Traum leben – nur du!) Deshalb möchte ich dich mit meiner eigenen Erfahrung unterstützen: Dich und dein Leben so zu verändern, dass du der sein kannst, von dem du immer geträumt hast. Wir entwickeln gemeinsam einen Plan, mit dem du die Kontrolle über dein Leben und dein Unternehmen zurückerlangst.

Wenn du dich in vielen der genannten Punkte wiedererkennst, dann bist du bei mir genau richtig!

André Ahrend – Freiraumberater

Ich bin André Ahrend und ich bin hier, um mit dir zusammen dein Hamsterrad aufzulösen und dir wieder mehr Freiraum in deinem Leben zu ermöglichen!

Als aufmerksamer Berater und selbst erfahrener Unternehmer, biete ich Lösungswege, die idealistische Unternehmer aus ihrem Hamsterrad heraus und hin zu mehr Zufriedenheit in ihrem Unternehmen führen. Damit sie wieder Sinn und Zeit für das haben, was wirklich zählt.

Ich bin studierter Betriebswirt und seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig.

Nach dem Abschluss meines Studiums stürzte ich mich dann voll und ganz in meine Arbeit in der Internetagentur, die ich mit zwei weiteren Freunden 2007 gegründet hatte. „Voll und ganz“ ist hier sehr treffend ausgedrückt. Ich war intrinsisch motiviert und arbeitete fast die ganze Zeit. Beziehungen, Freunde, Familie, Hobbys oder einfach Zeit für mich zu haben, gab es in meinem Leben kaum mehr. Mein eigenes Projekt war mir damals einfach das Wichtigste.

Was ich im Verlauf der Zeit noch lernen durfte, war…
Die Erfolge im Unternehmen machten mich nicht glücklich. All das, was ich geschaffen und in das ich meine Energie gesteckt hatte, gab mir diese Energie jedoch nicht zurück. Und ich wusste nicht warum! Ich fühlte mich ausgelaugt, unglücklich, unfrei und überarbeitet. Auch gesundheitlich ging es mir in dieser Zeit nicht so gut.

Meinen Tiefpunkt hatte ich dann im Sommer 2012 erreicht.
Irgend etwas sagte in mir: Ich muss hier raus! Also ging ich 2013 nach Dresden, errichtete dort einen zweiten Standort, baute ein Netzwerk auf, verantwortete zusätzlich zu meinen bisherigen Aufgaben noch Kundenakquise und Vertrieb. Alles, um mich freier zu fühlen (wenn auch nur unbewusst). Doch tatsächlich hatte ich noch mehr Termine, noch mehr Verantwortung und noch weniger Zeit für mich. Wieder war ich im Hamsterrad.

Plötzlich war mir bewusst…
wenn ich jetzt nicht aus meinem Hamsterrad ausbreche, dann wird es eines: Es wird mich brechen.

Also traf ich eine klare Entscheidung.
Ich lagerte alle Aufgaben aus, die ich auslagern konnte und sagte weit öfter „Nein“ als ich es eigentlich wollte.

Gleichzeitig investierte ich endlich wieder in mich selbst.
Ich lies mich beraten und coachen, begann meinen Blick von außen nach innen zu richten und reflektierte. Ich erkannte, welche Aufgaben mich grundsätzlich erfüllen und welche nicht…

Mit dieser Selbsterkenntnis wurde mir auch bewusst,
warum mich meine Erfolge in meinem Unternehmen nicht glücklich gemacht hatten: Ich konnte nicht bewusst nach meinen eigenen Werten und Wünschen entscheiden und handeln. Stattdessen ging ich Kompromisse ein, machte das, was ich brav in Schule und Studium gelernt hatte…

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mir dann mein eigenes Wertesystem geschaffen, welches ich seitdem als Grundlage für alle anstehenden Entscheidungen in meinem Leben nutzen kann.

Denn jetzt hatte ich eine ganz klare Mission!
Ich machte mich von meinem Unternehmen unabhängig, in dem ich es von mir unabhängig machte. Dann erfüllte ich mir meinen Traum von einer langen Reise durch Neuseeland, um wieder zu mir selbst zu kommen. Fortan lebe ich bewusst das, was mich wirklich erfüllt.

Und jetzt möchte ich dir helfen, bewusst das zu tun,
was dich erfüllt!

Ich möchte dir mit meiner Erfahrung und dem Wissen, das ich über die Jahre gesammelt habe, wieder mehr Freiraum in dein Leben bringen. Mit dir gemeinsam Lösungen entwickeln, die dir helfen, dein Unternehmen so umzubauen, dass es dir dabei hilft, deine persönliche Lebensaufgabe zu erfüllen.

Den Umbau meines Unternehmens habe ich übrigens innerhalb eines Jahres geschafft und bin mir sicher, dass das bedeutend schneller gehen kann, wenn du einen Menschen hast, der dich dabei begleitet. Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass ich Coaches an meiner Seite hatte, die mich durch diesen tiefgehenden Prozess der Veränderung geleitet und begleitet haben.

Ich weiß, dass du dir nichts mehr wünschst als nur noch das zu tun, was dich erfüllt und dabei erfolgreich zu sein. Es gibt keinen Grund für dich zu glauben, dass du das nicht auch schaffen kannst.

Genau deshalb habe ich die Freiraumberatung konzipiert.

Damit du eine Abkürzung zu deinem eigenen Wertesystem erhältst und mit einer effektiven Vorgehensweise in deinem Leben und Unternehmen umsetzt. So wird dein Hamsterrad bald Geschichte sein.

Mit der Freiraumberatung kann ich dich am besten unterstützen, wenn…

  • du dir bewusst bist, dass Zeitmanagement, Softwaretools und deine Selbstoptimierung nur begrenzt funktionieren können und du eine Lösung brauchst, die die wahre Ursache deines Hamsterrads behebt.
  • du dich weiterentwickeln möchtest um das zu tun, was dir wirklich wichtig in deinem Leben ist.
  • du keine Zeit mehr mit unwichtigen Aufgaben verschwenden möchtest und bereit bist, all das loszulassen, was dich von deiner Erfüllung abhält.
  • du nach neuen Handlungsalternativen suchst und den Blick von außen als wertvoll erachtest.
  • du dir absolut sicher bist, dass du ab heute das Ruder in deinem Leben wieder in die Hand nehmen willst und dir bewusst ist, dass du dafür in dich selbst investieren darfst.

Dein Leben wartet nicht auf dich.

Schaffe dir Freiraum für das was wirklich wichtig ist!

Ich unterstütze dich dabei.

André Ahrend

Du fühlst dich gefangen in deinem Hamsterrad
und möchtest endlich wieder mehr Zeit zum Leben?

Ich schaffe dir Freiraum, für das was wirklich wichtig ist!